Spacetale

Das Weltraumhändler-Browserspiel

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der "Wie rüste ich mein Raumschiff auf"-Guide
BeitragVerfasst: Sa Mär 08, 2008 6:58 pm 

Auch diesesmal wieder der Hinweis:
Bevor du dir dies durchliest solltest du den Newbie-Guide sowie den Prospektor-,Scan- und Container-Guide durchgelesen haben.

Es ist mal wieder soweit, ich hab irgendwie grad Lust und mir schwirrt auch schon ein gutes Thema im Kopf rum, der Kauf von Raumschiffen, damit gab es ja immer wieder Probleme und jede Menge fragen.
Viel Spass beim lesen. :)

Hallo, jemand da?
Ja, hallo was gibts?
Ja, also ich bin hier auf Stratos und wollte mein Raumschiff ein wenig aufrüsten aber ich hab keine Ahnung wie das geht. Wie mach ich das?
Sobald du in Jade bist wird links im Menü der Schraubenschlüssel anklickbar, das ist das Menü für den Umbau.
Achte darauf dass du auch wirklich angedockt in Stratos bist, sonst wirst du dich wundern warum du nichts ein oder ausbauen kannst.

Ah ja gefunden und jetzt?
Oben links siehst du 2 Knöpfe, "Tuning" und "Raumschiff". Ersterer ist um dein Raumschiff mit Modulen aufzurüsten, den zweiten brauchst du wenn du dir ein neues Raumschiff kaufen willst.
Ah ja gefunden und was muss ich jetzt machen?
Also vor dir siehst du jetzt quazi dein Raumschiff ohne Hülle, alle Steckplätze für Module die dir dein Raumschiff bietet.
Aha und was sind das für Zahlen in den Modulkasten?
Das ist die Grösse eines Modulslots, so ein Modulslot kann Grösse 1, 2 und 3 haben.
Natürlich kannst du in einen Grösse 2 oder 3 Slot auch ein MK1 Modul einbauen, in ein MK2 Slot aber kein Modul der Grösse 3.

Ja das klingt logisch und wie bau ich jetzt ein Modul in so einen Slot?
Einfach nur anklicken, wenn da noch ein Modul drin ist wird dir rechts angezeigt was drin ist, wieviel du bei verkauf dafür bekommen würdest und was du darin einbauen könntest. Ist der Platz noch leer wird natürlich nur letzteres rechts angezeigt.
Ok und was muss ich mit der Anzeige rechts machen wenn ich ein Modul einbauen will?
Also du kannst da erstmal den Modultyp auswählen, es gibt meistens mehrere Möglichkeiten was du in so einen Platz für ein Modul einbauen kannst, wie zum Beispiel im Externen Bereich, da gibt es ja auch den Greifer, den Bohrer, den Sauger sowie die Fräse.
Gut und die Auswahl darunter?
Darunter kannst du jetzt noch auswählen was für ein Modell du denn einbauen willst, also MK1, 2 oder 3 und ob Standart, Optimum oder Deluxe.
Manchmal haben die Module anstatt der Bezeichnung Standart, Optimum oder Deluxe auch spezifische Namen, dann erkennst du an den Werten welches das Beste Modul ist.

Hm.....aber bei dem Modul hier ist das MK1 Deluxe ja besser als das MK2 Standart. Ist das ein Fehler?
Nein das ist schon korrekt so, denn das MK1 Deluxe ist besser als das Mk2 Standart und braucht nur einen 1ner Slot, dafür ist es aber auch einiges teuer.
Ah stimmt das ist wirklich einiges teuer.
Siehst du, du kannst dich also entscheiden ob du etwas mehr Taler ausgeben willst und dafür einen MK2 Platz sparst oder ob dir das zu teuer ist, dir lieber ein MK2 Standart nimmst und damit aber eben einen 2er Slot brauchst.
Du hast also auch hier wieder die Qual der Wahl.

Ich glaub ich hab sogar genug Taler für ein neues Schiff! Ich glaub dann ich kauf mir doch lieber ein grösseres Schiff! Muss ich mein altes Schiff irgendwo verkaufen? Oder kann ich gleich ein Neues kaufen?
Dein altes Schiff wird automatisch in Zahlung gegeben, du musst dir nur das Neue kaufen, der Rest passiert automatisch.
Ah toll und wie ist das mit den Modulen? Werden die übernommen?
Nein, die Module musst du dir neu kaufen.
Das ist doch doof, das sollte man ändern...
Nein, das ist sogar sehr logisch, schliesslich hat dein neues Schiff dann ganz andere Modulplätze als dein Neues, vielleicht passt ja vieles nicht mehr rein.
Ja ok da ist was dran, also ist der Preis da, der Preis für ein leere Schiff? Und ich muss alles noch ausbauen?
Ja genau, du musst das allesdings nicht unbedingt, es gibt auch vorgefertigte Modelle, die haben dann bereits eine fertige Modulkonfiguration, auf die Module kriegst du dann sogar noch 25% Rabatt.
Ah na dann kauf ich mir doch besser so ein fertiges Modell!
Naja, also ich bin nicht so ein Fan dieser vorausgestatteten Modelle, ich hab bislang immer eine leere Hülle gekauft, denn was du auch bedenken musst, dass da viele Standart und Optimum Module drin sind und irgendwann willst du ja sicher ein hochaufgerüstetes Schiff voller Deluxe Module, dann musst du die schon eingebauten ja wieder verkaufen und beim Verkauf von Modulen geht 1/3tel des Wertes verloren. Du machst damit also Verlust, daher bevorzuge ich es mir eine leere Hülle zu kaufen und nur Deluxe Module zu kaufen. Man muss ich ja auch garnicht alles sofort voll ausstatten, wäre ja langweilig. Wichtig ist erstmal nur, dass man sich das TSP, RSA und den Frachtraum kaufen kann, denn fehlt dir etwas davon wirds sehr schwer zum handeln.
Ob du jetzt aber eine leere Hülle oder eine vorausgestattetes Modell kaufst bleibt aber natürlich dir überlassen.

Achso also krieg ich 2/3tel die mich die Module mal gekostet haben wieder?
Genau.
Und wie ist das mit dem Raumschiff selber?
Genau gleich, auch hier kriegst du 2/3tel zurück.
Also wenn ich mir die ganzen Module noch kaufen muss zu dem Preis vom Schiff der da steht, wird das aber knapp mit dem Barvermögen und dem Wert meines Raumschiffes...
Das wird nicht nur knapp, ich würde sagen das reicht nicht.
Denn den Wert deines Schiffes solltest du besser nicht mit einberechnen sondern es eher als Reserve sehen fals du dich irgendwo vertan hast und einige Taler zum handeln brauchst du danach meist ja auch noch. Ausserdem solltet du überhaupt nicht zu knapp rechnen sondern dir noch eine Reserve anrechnen. Bevor du nicht mindestens 1,5Millionen hast solltest du nichtmal an ein Grösse 2 Schiff denken, denn die Module sind meinstes insgesamt teurer als das Schiff -also die Hülle- selber, 2-2,5 Millionen sollten es für ein Grösse 2 Schiff schon sein.

Hm....dann reichts wohl doch nicht für ein neues Schiff...dann kauf ich mir lieber erst ein paar neue Module...oder denkst du ich sollte mir nichts kaufen und das Geld lieber für das neue Schiff sparen?
Du kannst dir von dem Geld ruhig ein paar neue Module kaufen, denn mit einem besser ausgerüsteten Schiff kannst du auch schneller noch mehr Taler verdienen.
Allerdings zuviel ausbauen lohnt sich auch wieder nicht sonst hast du viel zu lange bis du dein neues Schiff endlich zusammen hast, du musst halt eine Balance finden wie lange es sich lohnt dein Schiff noch auszubauen und wann du anfangen solltest auf das neue Schiff zu sparen.
Was du auf jeden Fall machen kannst ist deinen Frachtraum sowie den RSA auszubauen, das lohnt sich sicher.

Also gut, vielen Dank für die Hilfe.
Keine Ursache, wenn du noch mehr fragen hast darfst du gerne jederzeit wieder fragen.

Naja ich musste den ganzen Guide ausm Kopf schreiben weil ich leider keinen Char in Jade hab und man ja immernoch nur da das entsprechende Menü sehen kann, zum Glück hab ich ein recht gutes Gedächnis.
Falls aber jemandem fehlende Punkte auffallen oder jemand Verbesserungsvorschläge hat dann nur raus damit. :)

~Psy

Zuletzt geändert von Psykoman am Fr Aug 15, 2008 11:28 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 02, 2008 1:16 pm 

find es sehr gut so und sehr nett zu lesen.
sag noch zum TSP Frachtraum und RSA, das sie an die Taler denken sollen die sie danach noch brauchen zum handeln alles ausgeben wäre schlecht... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 15, 2008 6:43 pm 

auch UP :mrgreen: