Spacetale

Das Weltraumhändler-Browserspiel

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Prospektor-,Scan- und Container-Guide
BeitragVerfasst: So Feb 24, 2008 4:29 am 

Hinweis: Bevor du dir dies durchliest solltest du den Newbie-Guilde durchgelesen haben.

Ich hatte irgendwie grad Lust zu schreiben und hab mal einen weiteren Guide über Container und Prospektion, sowie das scannen allgemein geschrieben. :)

Hallo ich bins nochmal.
Hallo, na wie gehts? Wie laufen die Geschäfte so?
Läuft prima, hab mir inzwischen schon einiges erhandeln können. Ich möchte aber jetzt mal etwas neues ausprobieren, weil du sagtest ja man kann noch mehr machen als nur handeln?
Stimmt genau, gibt einiges was man in Spacetale so machen kann.
Und was denn alles noch?
Also abgesehen von handeln eben und Reporter, den ich dir ja schon erklärt hab, kann man auch noch Prospektor sein und Container sammeln. Ausserdem wird es in absehbarer Zeit auch Kampf geben aber momentan ist der noch nicht im Spiel.
Aha und wie ist das mit den Containern und abbauen? Was muss ich denn dafür machen?
Also was du als erstes haben solltest, ist genügend Sensorschärfe, denn sonst dürfte es dir schwer fallen in den Weiten des Weltraums überhaupt etwas zu finden.
Und wieviel Sensorschärfe sollte ich haben?
Da gibt es eigentlich keine genaue Vorschrift, das muss jeder Pilot für sich selber wissen wieviele Sensoren er einbauen will.
Hm....ok aber kannst du mir trotzdem einen Tipp geben an dem ich mich orientieren kann?
Klar, ich würde vorschlagen man sollte so um die 200Sensorschärfe haben, einigen Leuten reicht auch schon 150. Leute die garkeinen Wert auf ihre Sicht legen haben auch unter 100 oder garkeine Sensoren drin, die haben dann Notsensoren mit 5Sensorschärfe drin.
Notsensorschärfe?
Wenn du keinen Sensor eingebaut hast, hast du trotzdem noch eine Sensorschärfe von 5, die kommen von den Notsensoren die du in jedem Schiff hast.
Ich bevorzuge eher eine grosse Sichtweite damit ich alles im Auge haben haben.

Und wieviel Sensorschärfe hast du?
Ich habe eine Sensorschärfe von 375, damit gehöre ich aber schon zu den Piloten mit der grössten Sicht in Cascadis.
Cool, ich möcht auch soviel Sensorschärfe, kann ich das auch haben?
Das kommt auf dein Schiff an, ich fliege jetzt schon eine Anakonda, das momentan grösste Schiff, in eine Cobra wirst du wohl nicht soviel Sensorschärfe kriegen und ausserdem geht das ziemlich ins Geld.
Wie ich gesagt hatte können 100 auch schon ausreichen oder für dich am anfang auch schon 50 oder 40, du musst dann einfach etwas mehr rumfliegen um was zu finden.

Hm...ok und wie weit seh ich dann zum Beispiel mit 50 Sensorschärfe?
Das kann man so einfach nicht sagen.
Und wieso nicht?
Weil die Sichtweite auch von dem Objekt auf der anderen Seite deines Scanners abhängig ist.
Also es kommt zum Beispiel auf die Grösse des Objekts oder den Antrieb drauf an, eine Anakonda wirst du schneller sehen als eine kleine Cobra und ein schnelles Schiff mit 250AE wirst du auch eher sehen als das langsame mit 50AE. Ausserdem hat das Glück da auch die Hände im Spiel.
Wenn du mehr wissen willst woraus sich das berechnet schau doch mal in den Tread über Sensor-Module.

Hm....das ist ja ganz schön kompliziert....muss ich solche Formeln können?
Nein keine Sorge die musst du nicht kennen, mit der Zeit bekommst du eh ein Gefühl für die Reichweite deiner Sensoren.
Also gut, brauch ich denn sonst noch etwas?
Ja du brauchst natürlich noch das entsprechende Modul damit du etwas mit den Containern und Rohstofffeldern anfangen kannst.
Und was brauch ich für Module?
Um Container einzusammeln brauchst du einen Greifer, für Asteroiden oder auch Erzbrocken brauchst du einen Bohrer, für Gaswolken einen Sauger und für Trümmerfelder eine Fräse.
Ahja und dann?
Wenn du etwas gefunden hast einfach mal anklicken und als erstes scannen.
Danach auf den Knopf rechts daneben klicken zum aufnehmen bzw abbauen.

Da steht jetzt aber der Container sei zu gross?
Ja dann ist dein Greifer einfach zu klein, Greifer gibt es in der Grösse von 25 bis zu 50.
Container können entsprechend auch Grössen von 0,1-50 haben und was zu gross ist, ist zu gross.
Einfach weiter fliegen und weiter suchen.

Da ist ein grüner Container, der eben war aber blau. Gibt es da einen Unterschied?
Ja, den gibt es, blaue Container sind vom Spiel selber und werden alle 15Minuten vom Spiel generiert zusammen mit den Handelswaren. Grüne Container hingegen, sind Container die von Spielern abgeworfen sind.
Warum sollte denn jemand seine Waren einfach so abwerfen?
Naja, zum Beispiel wenn man merkt, dass man zu schwer geworden ist, da eben Waren gespawnt sind wie Edelsteine und Medikamente und gerade jemand an einem vorbei fliegt. In einem solchen Fall kann man Waren abwerfen um schneller zu sein.
Ausserdem werfen manchmal erfahrene Spieler Waren für Anfänger ab, wo es denn solche Containerfelder gibt kannst du hier nachschauen.

Ah ja toll und wie ist das mit den Rohstofffeldern? Kann ich da auch auf abbauen klicken und denn weiter fliegen?
Ja, abbauen und weiterfliegen kannst du schon aber ich würd mal den ganzen Brocken abbauen.
Rohstofffelder kann ich also mehrmals abbauen?
Ja, dein/e Bohrer/Sauger/Fräse hat eine bestimmte Förderleistung und jenachdem kannst du schneller abbauen.
Und wie schnell kann ich abbauen?
Du kannst alle 30Sekunden abbauen, weil dein/e Bohrer/Saugrüssel/Fräse erstmal abkühlen muss.
Und da krieg ich dann immer die 5Waren die ich abbauen kann?
Nein, du baust auch immer abraum mit ab, wenn du mal zusammenrechnest ergeben alle Waren zusammen nicht das Volumen des Rohstofffeldes, das kommt daher, dass so ein Rohstofffeld ja nicht nur aus Waren besteht sondern immer auch noch abbraum darum ist.
Es kann also auch sein dass du mal leer abbaust, einfach gleich nochmal probieren dann kommt sicher wieder was.

5 Abbauvoluem ist aber ganz schön wenig, so hab ich ja Ewigkeiten zum abbauen...
Ja da hilft nur ein besseres Modul und deine Fertigkeiten.
Wie stark wirken sich denn meine Fertigkeiten aus?
Ziemlich stark, ein Fertigkeitspunkt macht genau 1% Förderleistung zusätzlich aus.
Aber du bekommst auch schnell mal einen LdA-Punkt, daher kannst du Prospektion auch sehr schnell lernen.

Toll und wo finde ich die Rohstofffelder?
Rohstofffelder können im All oder nahe an Planeten entstehen, bei Gasriesen werden Gaswolken gebildet und bei Felsplaneten werden Erzbrocken gebildet.
Dort suchst du also, solange du noch nicht allzu gute Sensoren hast, am besten nach Rohstofffeldern.

Dann werd ich mich gleich mal zum nächsten solchen Planeten fliegen und etwas abbauen gehen!
Ja, dann viel Spass und meld dich mal wieder hier.
Werd ich danke.

So ich hoffe es hat euch gefallen und viele Newbies konnten was beim lesen lernen.
Natürlich freu ich mich auch dieses mal wieder auf viel Feedback. :)

Update ( 23.10.08 ) :
Newbie-Guide Teil3 ist nun hier verlinkt:
Der "Wie rüste ich mein Raumschiff auf"-Guide

Zuletzt geändert von Psykoman am Mi Okt 22, 2008 11:08 pm, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 07, 2008 6:29 am 

Update:
Mir ist eben aufgefallen, dass da noch garnichts über Schrottfelder und abfräsen steht also hab ich das mal hinzugefügt. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 15, 2008 6:42 pm 

auch UP :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 11:11 pm 

Update:
Kleines Update mitten in der Nacht, Guide Teil3 ist jetzt auch verlinkt damit man ihn auch findet ohne lange suchen zu müssen. :wink: