Spacetale

Das Weltraumhändler-Browserspiel

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Newbie Guide
BeitragVerfasst: Mo Feb 18, 2008 12:48 am 

Ich habe mir hier mal die Mühe gemacht einen Guide für Newbies in Form eines Gespräches zu schreiben zu allem was sonst sehr oft im Chat gefragt wird,was sie beachten sollten, wie sie schnell Erfahrung im Spiel und natürlich einige Taler verdienen können.

Fangen wir mal an:
Wo bin ich überhaupt gelandet?
Wenn du keine Ahnung hast was du hier überhapt machst,dann schau dir doch erst nochmal die Spacetale homepage an. :wink:
Ok das ist ein schönes Spiel aber was soll ich denn jetzt überhaupt machen? Wo fang ich bloss an?
Als erstes solltest du möglichst viel Ep sammeln den die ist ziemlich begrenzt und je mehr Ep du hast desto besser wird dein Charakter/Pilot, soll heissen du kannst dann schneller fliegen, siehst weiter mit deinen Sensoren, usw...
Ähm....was sind denn Ep's?
Ep ist die Abkürzung für Erfahrungspunkte.
Ah ok und wann bringt mir diese Ep was?
Alle 100Ep kannst du eine Stufe aufsteigen, dann kannst du Punkte in deine Eigenschaften und Fertigkeiten stecken.
Ich habe 100Ep zusammen, wie steige ich denn jetzt auf?
Wenn du besagte 100Ep zusammen hast kannst du im Spielerbereich aufsteigen, um in den Spielerbereich zurück zu kommen gibt es links auch einen Knopf, der 4te Knopf von unten gleich über dem zum Forum.
Wenn du im Spielerbereich bist, klick dann auf Charakter Verwalten und dort auf den roten Knopf "Aufsteigen".

Da gibt es aber viele Sachen, auf was soll ich meine Punkte denn verteilen?
Das kommt ganz auf deine Spielweise drauf an.
Kannst du mir trotzdem ein paar Tipps oder einen Vorschlag geben?
Natürlich. Den Eigenschaftspunkt nimmst du am besten erstmal für Intelligenz, die hat neben Auswirkungen auf deine Fertigkeiten noch den Bonus, dass du mehr Fertigkeitspunkte pro Aufsteig kriegst zum verteilen und eine höhere Chance Lernen durch Anwendungspunkte(LdA-Punkte) zu kriegen.
Mein Pilot kann lernen?
Ja, wenn du etwas machst wie zum Beispiel jemanden scannen besteht eine Chance dass du einen Fertigkeitspunkt dabei kriegst, das kannst du auch im Logbuch nachlesen in Form einer grünen Nachricht.
Aha....und die Fertigkeitspunkte?
Ich würd soviel du kannst auf Navigation legen, denn Navigation verbessert deine Hyperraumgeschwindigkeit die du von System zu System hast.
Den Rest kannst du auf Steuerung legen.

Aber was ist denn mit Sensorik, Feilschen und Prospektion?
Wie ich eben gesagt hatte gibt es ja LdA-Punkte,für Sensorik,Feilschen und Prospektion kriegst du jede Menge LdA-Punkte beim scannen, feilschen und abbauen von Rohstoffen.
Und für Steuerung und Navigation krieg ich keine LdA-Punkte?
Für Steuerung nein und für Navi zwar schon aber nur sehr selten, so selten dass man fast auch nein sagen könnte.
Toll und wo bekomme ich denn jetzt diese Ep?
Es gibt 3Möglichkeiten Ep zu kriegen, die erste ist indem du alle Orte besuchst die es gibt,fliegt einfach alles ab.
Und zwar kriegst du für jedes besuchte Sonnensystem 10Ep, für jeden bewohnten Planeten 5Ep und für einen Besuch bei dem Händler 3Ep.

Ah toll,dann werd ich immer zwischen zwei Systemen hin und her fliegen und ganz viel Ep kassieren!
Das kannst du schon machen aber nach einem Besuch wirst du vorerst keine Ep's mehr kriegen.
Och schade.....aber hey wie sind denn hier so viele Spieler auf Stufe 30, 40, 50 oder noch höher bekommen? Dann krieg ich ja keine 500Ep zusammen?
Ja du bekommst nicht ganz 400Ep wenn du alles einmal abfliegst, allerdings bekommst du genau 30 Tage nach dem Besuch wieder Ep.
Das ist auch der Grund warum eigentlich alle Piloten alle 30Tage eine sogenannte "Ep-Runde" fliegen.

Aha verstehe ok, du sagtest aber es gäbe drei Möglichkeiten Ep zu bekommen, welche beiden Möglichkeiten gibt es denn noch?
Eine weitere Möglichkeit ist das Lyascha NANO Inc. Stipendium. Du bekommst alle 24h wenn du dich einloggst 2Ep und 2'000Taler von dem Stipendium.
Und wenn ich mich länger als 24Stunden lang nicht einlogge?
Dann kriegst du das Stipendium einfach beim einloggen und von dem Zeitpunkt an in 24Stunden wieder.
Ok und die dritte Möglichkeit?
Die dritte Möglichkeit Ep zu kriegen ist der "Rasende Reporter".
Oh tönt cool....und was ist das? Und warum hab ich davon noch nicht gemerkt?
Was das ist....hm.....also du hast doch diese Zeichen da in der Galaxieübersicht.
Ja, diese roten und grünen Dinger.
Öhm...ja genau,diese Dinger -die übrigens Icons heissen- zeigen an wo es welche Waren im Überfluss gibt und wo es Mangel an einigen Waren gibt.
Und was haben diese Dinger...äh,Icons mit dem Reporter zu tun?
Nunja,solange du noch den Newbie-Bonus hast garnichts, aber sobald du aus dem Newbie-Bonus raus kommst sind diese Icons nicht mehr automatisch auf dem aktuellsten Stand.
Sie werden dann durch Nachrichten von System zu System getragen.
Bist du in einem System indem es eine Nachricht gibt die du noch nicht kennst wird sie automatisch in dein Logbuch eingetragen und deine Galaxie Karte aktualisiert.
Dazu bekommst du dann zwei Nachrichten ins Logbuch, zum einen die Nachricht über das Ereignis selber,das sind die roten Nachrichten, zum anderen die gelben Nachrichten,die sagen dir, dass du eben ein Ereignis mitbekommen hast oder eines weiterverteilt hast und was für eines das überhaupt ist.

Was meinst du mit "was für eines das überhaupt ist"? Gibt es noch mehr ausser die Waren Meldungen?
Ja es gibt noch mehr aber das wirst du dann schon selber merken was es da alles gibt.
Hm...ok dann bin ich mal gespannt. Aber wie verteil ich die denn jetzt weiter?
Ja jetzt kommt der Reporter, sobald du mit der Nachricht im Gepäck bzw im Logbuch in ein anderes System fliegst und dieses Ereignis da noch unbekannt war bekommst du automatisch wieder so eine gelbe Nachricht dass du eine Nachricht verbreitet hast.
Dafür kriegst du dann Ep und ein paar Taler.

Also muss ich nichts weiter machen als rumfliegen um die dann zu verteilen?
Genau, der grösste Teil davon passiert automatisch.
Und warum hab ich denn davon bis jetzt nichts gemerkt? Du sagtest vorhin ich würde das nicht merken solange ich im Newbie-Bonus bin.
Ja genau,Newbies sind vom Reporter ausgeschlossen.
Och wie gemein....
Nein überhaupt nicht, weil du hast ja dafür immer alle Icons auf dem aktuellsten Stand. Eine bessere Übersicht, als wenn du ein Newbie bist, kannst du garnicht haben.
Ausserdem fliegst du ja 60mal schneller von System zu System,das wäre doch völlig unfair allen anderen Spielern gegenüber die den Bonus nicht mehr haben, von denen könnte dann keiner mehr Nachrichten verbreiten.

Was meinst du mit 60mal schneller? Und was ist denn jetzt dieser Newbie Bonus über den du vorhin im Zusammenhang mit dem Reporter gesprochen hast?
Schau im Spiel einfach mal in den rechten, oberen Bildschirmrand, da steht eine rote Meldung.
Solange du Newbie bist fliegst du zwischen den Systemen 60mal schneller und in den Systemen 5mal schneller als alle nicht-Newbies.

Was aber dann flieg ich ja nachher statt 5-8Minuten, 5-8Stunden von System!
Ja das stimmt, aber du kannst dir auch bessere Antriebe kaufen mit denen du die Flugzeit auf unter 2Stunden senken kannst.
Ja aber das ist doch immernoch recht lange...
Spacetale ist auch kein richtiges Computerspiel sondern ein Browsergame, wenn du eine vollzeit Beschäftigung suchst, muss du schon in den Laden gehen und dir ein Computerspiel kaufen.
Ich will aber nicht aus dem Newbie und so langsam werden.
Das siehst du falsch,du wirst nicht langsamer sondern normal schnell, jetzt hast du ja einen grossen Geschwindigkeitsbonus.
Ausserdem muss da jeder mal durch.

Und wie lange hält dieser Bonus denn?
Der hält bis du ein Vermögen von 250'000Talern hast.
250'000Taler? Boah ....das tönt nach sehr viel Talern!
Nein eigentlich nicht, später wenn du weisst wie kannst du bis zu mehreren 100'000Taler für einen Handel bekommen, das ist allerdings nicht all zu leicht,sei nicht überrascht wenn du erstmal handelst und dabei "nur" 500Taler Gewinn dabei machst, jeder fängt Mal klein an auch die grossen haben das und irgendwann kannst du auch ganz grosse Gewinne machen.
Ok, hm....handeln....kann ich denn auch noch was anderen in diesem Spiel machen ausser nur handeln?
Natürlich kannst du auch noch andere Sachen machen ausser handeln aber für das meiste davon brauchst du die entsprechende Ausrüstung, also entsprechende Module.
Am besten kannst du am Anfang wirklich durch handeln verdienen und wenn dich das zu sehr langweilt kannst du im Chat immernoch fragen was du noch so machen kannst.
Spar dir erstmal um die 30'000Taler an, damit du dir überhaupt etwas in der Raumwerft kaufen kannst, die günstigsten Module überhaupt kosten nämlich schon 15'000Taler, darunter kriegst du garnichts.

Eine Raumwerft? Wo ist die denn?
Die Raumwerft Stratos, sie befindet sich im System Jade. Wenn du etwas umbauen willst musst du immer dahin.
Gibt es denn einen Ort von ich die Preise von allem nachschaue kann?
Natürlich gibt es den, dafür hat sich extra jemand die Mühe gemacht eine Homepage zu erstellen, die Homepage findest du hier.
Und wie war das eben mit dem Chat? Es gibt einen Chat?
Ja es gibt einen Chat im Spiel, einfach links in dem Balken mit den ganzen Knöpfen auf das Antennensymbol klicken.
Am besten gehst du da in den Hilfechannel(der Mittlere von den drei grossen Chat Knöpfen links) aber auch im Globalen Channel werden dir die Leute bestimmt gerne helfen.
Du darfst ruhig einfach fragen, das beste an Spacetale ist die Hilfsbereitschaft der ganzen Leute, jeder hilft hier jedem.

Ach das ist ja toll und da krieg ich dann auch noch Hilfe wenn ich mehr fragen hab?
Natürlich, frag einfach drauf los! Ich bin da auch oft anzutreffen als Psy Arkron oder mit meinem 2ten Charakter Azrael Skylar.
Ok viele Dank für die Hilfe dann werd ich doch gleich mal versuchen Taler zu machen!
Ja mach das, viel Spass beim verdienen.

So ich hoffe das hilft einigen Newbies sich im Spiel zurecht zu finden, ich hoffe ihr hattet viel Spass beim lesen und für Verbesserungsvorschläge bin ich auch immer offen. :wink:

Update ( 24.2.08 ): Newbie-Guide Teil 2 ist da!
Der Prospektor-,Scan- und Container-Guide. :)

Zuletzt geändert von Psykoman am So Nov 16, 2008 1:42 am, insgesamt 10-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 18, 2008 7:32 am 

Das nenne ich mal ein gelungenes Interview! 10 EP für den rasenden Reportern! :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 18, 2008 7:34 am 

Danke, ich habe sogar eben noch etwas hinzu gefügt. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 18, 2008 8:34 am 

Haste echt erfrischend geschrieben Psy. Richtig gut. *Daumen nach oben zeig* :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 18, 2008 10:49 am 

Super!
Es könnte allerdings noch die Frage behandelt werden, wie man aufsteigt (hab ich schon im Chat erlebt):
also das mit dem Wechsel in den Spielerbereich und dann unter Charakterprofil...(bla)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 18, 2008 11:34 am 

Werd ich dann heute abend oder so wenn ich mal Zeit habe noch hinzufügen. :)

Hatte jetzt ziemliche Schwierigkeiten das mit dem aufsteigen noch irgendwo reinzupacken weil es ja ein zusammenhängendes Gespräch ist,ich hoffe mal es ist auch so noch in Ordnung. :roll:
Gegebenen falls werd ich es sonst halt nochmal bearbeiten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 18, 2008 4:28 pm 

Daumen hoch Psy grez, hast es wirklich super geschrieben 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 18, 2008 5:53 pm 

Hey super, warum gab es sowas noch nicht, als ich angefangen habe. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 19, 2008 10:34 am 

Soviel positive Resonanz hätte ich garnicht erwartet, freut mich dass es euch gefällt. :)

Eventuell schreibe ich ja bei den nächsten Serverdowns oder vielleicht auch einfach so mal noch ein paar Anleitungen zu Prospektion etc oder führe die bestehende noch weiter aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 20, 2008 11:18 am 

Server is down ... los, schreib! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 20, 2008 1:20 pm 

O_o
Ich hatte zufällig grad anderes zu tun, vielleicht nächstes Mal. :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 24, 2008 4:50 am 

So jetzt ist Teil2 da, steht am Ende des ersten posts. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 15, 2008 6:41 pm