Spacetale

Das Weltraumhändler-Browserspiel

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umstellung des Reportsystems für mehr Newbie-Freundlichkeit
BeitragVerfasst: Mi Dez 18, 2013 11:47 pm 

Dieser Post sieht lang aus, aber die Hälfte von ihm ist Beispiel. Wenn jemand in Eile ist, kann er eine der beiden Hälften lesen, die erste beleuchtet meinen Vorschlag eher von der mathematischen Seite, die zweite Hälfte ist, wie gesagt, ein Beispiel.

Moin,

da sich immer wieder zeigt, dass es fast immer der schnellste Shuriken-Pilot ist, der beinahe sämtliche Reports abkassiert, schlage ich eine Umstellung des Reportsystems vor, damit die kleineren auch mal was abbekommen.

Das ganze gründet sich auf eigener Erfahrung - zur Zeit ist mein Charakter Jonathan Archer mit etwas über 20 Lj/h mit Abstand der schnellste Pilot, ich schaffe meine Runde durch Cascadis an guten Tagen in etwa 20 Stunden, von denen ich etwa 8 schlafe.

Daher schlage ich vor, dass das CNN zur Förderung kleinerer Spieler eine dynamische, mit dem Level skalierende Einschränkung der Reportagebelohnung einführt:

Der Spieler mit der meisten Erfahrung erhält nur in 25% der Fälle die Belohnung für seinen Report. Für alle anderen Spieler gilt die Abstufung:

p=1 für lvl<0.25*maxlvl

p=1.25-lvl/maxlvl sonst

Bildlich gesprochen erhalten alle Spieler mit einem viertel des Maximallevels oder darunter immer ihre Belohnung, wenn sie eine Nachricht in ein System bringen, für alle größeren Charaktere fällt die Wahrscheinlichkeit linear mit dem Charakterlevel ab, bis zum aktuell größten Spieler, der nur, wie erwähnt, in 25% der Fälle die Belohnung kassiert. Für das System ist die Nachricht im System angekommen, das heißt, man kann sie dort erfahren und weiter verbreiten.

Die Parameter sind natürlich anpassbar. Eventuell fühlen sich manche Leute auch mit einer im Intervall level in [0,maxlvl] beliebig oft stetig differenzierbaren ("glatten") Funktion wohler, beispielsweise einer Funktion proportional zu wurzel(maxlvl+1-lvl).

Wenn bei der Ankunft im System ausgewürfelt wird, dass ein Spieler keine Belohnung erhält, wandert das Belohnungsgeld in einen Pot, der an den nächsten Spieler mit der oben angegebenen wahrscheinlichkeit ausgeschüttet wird.

Das hat den zusätzlichen Vorteil für den kleineren Spieler, dass er direkt von der höheren Geschwindigkeit des größeren Spielers profitiert.

Ein Beispiel:

Spieler A (Level 800), der zur Zeit levelhöchste Spieler, erreicht mit der Nachricht "Edelstein-Berge in Haven" nach 5 Stunden Talarah.

Weil er so schnell war, würde CNN ihm gerne 5 XP und 10000 ST zahlen, aber er hat beim Auswürfeln Pech und bekommt nichts außer einem warmen Händedruck. Deshalb deprimiert begibt sich Spieler A für diesen Tag zur Ruhe.

Fünf Minuten später trifft Spieler B (Level 400) in Talarah ein. Er weiß ebenfalls von den Edelstein-Bergen in Haven, was bedeutet, dass er für den Pot von Spieler A zur Auswahl steht. Nach der oben vorgestellten Formel hat er eine Wahrscheinlichkeit von 75%, die Belohnung zu kassieren. Aber auch er hat Pech und bekommt den Pot nicht. Er setzt einen Kurs Richtung Fraktar und ist dort der erste, der die Nachricht abliefert. Diesmal ist ihm das Glück hold und er erhält die Belohnung, die für ihn in diesem System neu berechnet wird.

Einen Tag später trifft Spieler C (Level 100) ein. Auch er kennt diese Nachricht bereits. Da in Piris gerade erntedankfest gefeiert wird, ist kaum jemand in Talarah unterwegs und der Pot der Nachricht wurde noch nicht verteilt. Für ihn beträgt die Wahrscheinlichkeit, den Pot zu bekommen, aufgrund seines niedrigen Levels 100% und er erhält die vollen 5 XP und 10000 ST, die Spieler A in den Pot gelegt hatte, obwohl er erst einen Tag später ankommt und so mit einer niedrigeren Belohnung hätte rechnen müssen.

Dieses System halte ich zur Zeit für nötig, da die Schere zwischen großen und kleinen Spielern sonst immer größer wird. Allerdings wäre es eventuell nur zeitlich begrenzt notwendig, solange, bis weitere Mechanismen zur Verteilung von XP eingebaut werden.

Betreff des Beitrags: Re: Umstellung des Reportsystems für mehr Newbie-Freundlichk
BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2014 7:05 pm 

Find ich eine super Idee :)
Denn wenn hier wieder richtig Leben in die Bude kommt und evt. neue Spieler anfangen, ist das angesprochene Scheren-Problem noch präsenter als im Moment!

Betreff des Beitrags: Re: Umstellung des Reportsystems für mehr Newbie-Freundlichk
BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2014 7:33 pm 

Ich bin nach dem Neustart immerhin nicht mehr auf Level 1000, das ist schon mal ein Anfang^^

BeitragVerfasst: So Mär 30, 2014 8:46 pm 
Spacetale-Team

Die Scherenproblematik ist ja generell ein Problem.

Dein Vorschlag zu den Nachrichten klingt ganz gut, ich werde mir dazu nochmal ein paar Gedanken machen.

BeitragVerfasst: Di Jul 14, 2015 4:37 pm 

Kommt denn überhaupt noch was?

BeitragVerfasst: Mi Jul 15, 2015 12:36 pm 

Ich bezweifle es, aber in diesem Fall würde es mich nicht stören, falsch zu liegen.

BeitragVerfasst: Mi Jul 15, 2015 8:21 pm 

Ich bezweifel es auch...leider. das game hatte potential